Der Biene zu Diensten

Wir, der Imkerverein Bönen und Umgebung e. V., sind ein eingetragener ehrenamtlicher Verein. Dem Zusammenschluss um den aktuellen ersten Vorsitzenden Martin Greitzke (seit 2017), gehören aktuell 28 Mitglieder im Alter von 16 und 92 Jahren mit insgesamt knapp 190 Bienenvölker, an. Dabei betreuen unsere Mitglieder zwischen zwei und zwanzig Völker.

Unser Verein hat sich als Ziel gesetzt, Imkerinnen und Imkern aus Bönen und Umgebung eine Kommunikationsplattform für das gemeinsame Hobby der Imkerei zu schaffen.

Dazu treffen wir uns regelmäßig einmal pro Monat (immer am 2. Montag im Monat) während des Bienenjahres zum Stammtisch in unserem Vereinslokal, der Gaststätte Lohmann (Dorfschänke, Kirchplatz 12 in 59199 Bönen), bei dem auch Interessierte jederzeit herzlich willkommen sind.

Der Stammtisch dient der Pflege imkerlicher Tradition und dem Erfahrungsaustausch. Bei diesen Treffen haben die Vereinsmitglieder die Möglichkeit zum Meinungsaustausch und finden Unterstützung bei Problemen mit den eigenen Völkern. Es findet ein kollegialer Austausch zu den anstehenden Arbeiten an der Biene, bei Bedarf die Bereitstellung von Gerätschaften und die Unterstützung beim Finden geeigneter Standplätze statt. Vereinsmitglieder erhalten zudem einen zusätzlichen Versicherungsschutz für ihre Völker.

Eine weitere Aufgabe des Vereins ist die Nachwuchsförderung. So stehen „Altimker“ den „Neu- und Jungimkern“ als Pate zur Seite oder vermitteln denjenigen, die einen Fachkurs besuchen, die praktischen Fähigkeiten an ihren Völkern.

Die Öffentlichkeitsarbeit erfolgt vielfältig, beispielsweise durch Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen wie dem Altenbögger Gartenmarkt, auf dem der Imkerverein sich nicht nur präsentiert, sondern den Besuchern auch die Arbeitsweisen der Imkerei erläutert, Honigverkostungen anbietet und Kinder mit Bastelaktionen oder Gewinnspielen, bei denen sich alles um die Honigbiene dreht, die Imkerei nahebringt.

Während hierbei vor allen Dingen die Kleinsten im Fokus stehen, erfolgt die Jugendförderung seit 2019 in Zusammenarbeit mit der Humboldt Realschule und der Hellweggrundschule.

Naturschutz stellt einen weiteren Auftrag dar, den der Verein mit seinen fleißigen Arbeiterinnen durch Erhalt der Artenvielfalt der heimischen Pflanzenwelt erfüllt, und somit auch die Landwirte der Region unterstützt.

Wir vertreten mit unserem Verein zudem die örtliche Imkerschaft in der Öffentlichkeit und in Gremien.

Und nicht zuletzt pflegen wir auch das gemeinsame gesellige Beisammensein, auch außerhalb der Stammtische bei Sommerfesten oder einem gemeinsamen Abendessen, bei dem wir die Honigernte des auslaufenden Bienenjahres gegenseitig verkosten. Es ist erstaunlich, welche Geschmacksvielfalt die Honige der Imkerinnen und Imker innerhalb der Gemeinde Bönen besitzen.

Der Imkerverein Bönen und Umgebung e.V. ist ein Verein aus Hobbyimkern mit ganz unterschiedlichem Zeitkontingent, wir haben uns daher zum Motto gemacht: „Lieber 100 Imker, die jeweils fünf Völker betreuen, als fünf Imker, die jeweils 100 Völker betreuen.“

Getreu diesem Motto freuen wir uns daher über jede/n Interessierte/n, der oder die Lust und Zeit hat, dieses Motto und vor allen Dingen spannende Hobby mit uns zu teilen und uns bei einem der nächsten Stammtische zu besuchen oder uns persönlich zu kontaktieren. Gerne können Sie bei Interesse auch als Gast einem unserer Mitglieder bei der Imkerei über die Schulter schauen. Sobald es uns wieder möglich ist, haben Sie zudem alle 2 Wochen …… in der Zeit von …. bis … Uhr die Möglichkeit uns – ohne vorherige Anmeldung – an unserem Bienenlehrstand an der Gemeindebücherei Bönen (Lessingstraße 6 in 59199 Bönen) zu besuchen und Ihre Fragen zur Honigbiene und Imkerei zu stellen.

Imkerstammtisch April 2024

Am 11.04. findet wieder unser Imkerstammtisch statt. Dieses mal treffen wir uns erst um 19:30 bei den Koifreunden, Herrenweg 7 in Bönen. Vor dem Stammtisch starten wir um 17:00 mit dem diesjährigen Arbeitseinsatz am Vereinsstand.

Arbeitseinsatz Vereinsstand

Am 11.04. und 13.04. werden wir unseren Vereinsstand wieder flott machen. Dazu werden wir uns um 17:00 direkt vor dem nächsten Stammtisch am 11.04. am Vereinsstand treffen und am 13.04. den Arbeitseinsatz fortsetzten. Für Verpflegung am 13.04. ist gesorgt.